Bildmarke von Laura Dunkel

Gestaltung +
Nachhaltigkeit
für zukunftsfähige
Lösungen

Grafik eines lächelnden, abstrahierten Gesicht
Laura Dunkel lächelt dich mit ihrem Laptop in der Hand an

User Experience

01 Research
02 Konzeption & Strategie
03 Visualisierung

Innovation

04 Beratung
05 Entwicklung
06 Workshops

Nachhaltigkeit

07 Umweltfreundliches Webdesign
08 Digitale Barrierefreiheit

User Experience

01 Research
02 Konzeption & Strategie
03 Visualisierung

Innovation

04 Beratung
05 Entwicklung
06 Workshops

Nachhaltigkeit

07 Umweltfreundliches Webdesign
08 Barrierefreiheit im Web

Ich helfe dir mit ganzheitlicher Gestaltung bei Der...

Optimierung von Strukturen,
die auch noch den Menschen und den Planeten glücklich machen.

Eine effiziente, saubere Gestaltung zahlt sich aus und spielt auf die Kasse der Umwelt ein.

Beim Sparen von Zeit und Nerven.

Ich erstelle ressourcenschonende sowie barrierefreie Websites, entwickel mit dir eine Markenstrategie und berate dich zur Entwicklung  zukunftsfähiger Innovationen.

Beim Einnehmen einer nachhaltigen Haltung bei deinem Auftritt.

Die Schaffung eines nachhaltigen Produkts oder Dienstes stärkt deine berufliche Glaubwürdigkeit, da es deine Werte und Ansichten widerspiegelt.

Berücksichtigung von Nachhaltigen Aspekten im gesamten Gestaltungsprozess

Hierbei spielen verschiedene Parameter eine Rolle, wobei der Mensch und die Umwelt im Fokus stehen.

Bei der Entwicklung eines einzigartigen und spannenden Design, was nicht öko aussieht.

Denn Nachhaltigkeit schließt ein ästhetisch ansprechendes Design nicht aus.

DIE BEDÜRFNISSE
DES MENSCHEN
IM FOKUS

Bei meiner Arbeit folge ich dem Ansatz des menschenzentrierten Designs, welches auf vier Kernprinzipien beruht, die mir besonders wichtig sind.

Grafik zur Visualisierung des menschenzentrierten Designprozess

Verstehen

Das WARUM ist mir sehr wichtig, um dich optimal zu beraten. Fragen bringen mich diesem Ziel näher. Mir ist es ein Anliegen auf dich und deine Bedürfnisse einzugehen und den Kern des Problems zu verstehen.

Grafik zur Visualisierung des menschenzentrierten Designprozess

Definieren

Ich hinterfrage Annahmen und betrachte Herausforderungen aus vielfältigen Perspektiven, um auch übersehene Aspekte zu beleuchten. Dies schafft eine klare Problemdefinition und bildet die Grundlage für die Gestaltungsphase.

Grafik zur Visualisierung des menschenzentrierten Designprozess

Gestalten

In der Gestaltungsphase des Prozesses lege ich großen Wert darauf, dich aktiv einzubeziehen und gemeinsam im Co-Design kreative Lösungen zu entwickeln. Das Ziel ist, dass du anschließend eigenständig mit dem erarbeiteten Ergebnis weiterarbeiten kannst.

Grafik zur Visualisierung des menschenzentrierten Designprozess

PRÜFEN

Im Verlauf des gesamten Gestaltungsprozesses ist es von entscheidender Bedeutung, fortlaufend zu überprüfen, aus welchem Grund bestimmte Schritte unternommen werden, um letztendlich ein nachhaltiges Ergebnis zu gewährleisten.

Anhand einiger ausgewählter Projekte, zeige ich dir wie meine Projektarbeit aussieht.

Prototyp zum Lernspiel "Besser ohne Stoff"

Besser ohne Stoff

Leistung

01 Research
02 Namensfindung
03 Logoentwicklung
04 Bildwelt
05 Farbwelt
06 Spielkonzept
07 Wireframing
08 Prototyp

#Gesundheit #Ernährung #Gamification #Nudging

Jeden Tag nehmen wir eine Vielzahl von Substanzen zu uns, ohne uns bewusst zu sein, welche Wirkung sie auf unseren Körper haben. Nahezu alle verarbeiteten Lebensmittel enthalten Zusatzstoffe, deren Zweck und Auswirkungen uns unbekannt sind. Wir sind uns nicht darüber im Klaren, was wir genau zu uns nehmen und welche Funktion dieser „Stoff“ in unserer Nahrung hat.

„Besser ohne Stoff“ ist ein spielerischer Ansatz, um sich mit den Zusatzstoffen in unseren täglich konsumierten Lebensmitteln auseinanderzusetzen. Es wurde ein Spiel entwickelt, das auf ansprechende Weise das Thema behandelt und appetitlich präsentiert.
Das Konzept orientiert sich an unserem Alltag, indem es jeweils ein verarbeitetes Gericht und ein selbstgekochtes Gericht gegenüberstellt.

Logo der Marke Yonity

Yonity

Leistung

01 Namensfindung
02 Logoentwicklung
03 Farbwelt
04 Bildwelt
05 Verpackungsdesign

#Frauengesundheit #Zyklus #Femnismus #Wohlbefinden

Die Mission von Yonity besteht darin, das Wohlbefinden von Frauen während ihres Menstruationszyklus zu fördern. Zu diesem Zweck wurde ein spezieller Tee entwickelt, der aus Kräutern besteht, die eine positive Wirkung auf die Periode haben.

Das Ziel war es, ein Markenimage zu kreieren, das Weiblichkeit auf stilvolle und positive Weise vermittelt. Der Name, der für das Branding gewählt wurde, lautet Yonity, abgeleitet von „Yoni in Unity“. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden feminine Pastelltöne ausgewählt, die durch einen beruhigenden und kraftvollen Blauton kontrastiert werden.

Style Sheet der Marke Yonity
Arbeitsmaterial Cultural Probes

WORKIT

Leistung

01 Durchführung von Cultural Probes
02 Durchführung von Experteninterviews
03 Datenauswertung
04 Ableitung von Handlungsempfehlungen
05 Konzeption und Gestaltung
06 Prototypentwicklung

#New Work #Arbeit der Zukunft #Cultural Probes #Wohlbefinden
#Human Centered Design #IoT

Immer mehr Menschen arbeiten in neuen Arbeitsmodellen und nutzen die Remote-Arbeit. Doch welche Anforderungen und Bedürfnisse sind damit verbunden? Zum Beispiel in Bezug auf Arbeitsplatzorganisation, Kommunikation und das Wohlbefinden der Arbeitnehmer:innen? Das Ziel besteht darin, die Herausforderungen und Bedürfnisse dieser Zielgruppe im Arbeitsalltag zu erkennen und bei der Weiterentwicklung einer App zur Arbeitsplatzgestaltung zu berücksichtigen.

Persona

Bei einer qualitativen Datenerhebung zu den Bedürfnissen von Arbeitnehmer:innen im Arbeitsalltag wurden verschiedene Methoden wie Cultural Probes und Experteninterviews mit Arbeitspsychologen genutzt. Die Ergebnisse führten zu neuen Schwerpunkten bei der Entwicklung einer App, wobei Parameter wie Arbeitsort, Tätigkeitsart und Zusammenarbeit im Team berücksichtigt wurden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung der Kommunikation zwischen Arbeitenden im Home-Office und im Büro sowie auf die Wahl des Arbeitsorts gelegt. Die Ergebnisse flossen in die App-Entwicklung ein, um den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden.

Beispielhafte Darstellung von Screens der App Workit

„Nachhaltiges Design bedeutet für mich Prozesse ganzheitlich zu betrachten, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Dinge zu hinterfragen. Das Ziel ist die Welt jeden Tag ein kleines Stückchen besser zu machen und das Wohlbefinden von Mensch und Planet zu garantieren. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine visuelle und ästhetisch ansprechende Gestaltung.“

Lust mit mir zusammen
zu arbeiten und dein Projekt voranzutreiben?

Das Erstgespräch kostet bei mir übrigens nichts.
Melde dich also gerne unverbindlich bei mir.

„Nachhaltiges Design bedeutet für mich Prozesse ganzheitlich zu betrachten, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Dinge zu hinterfragen. Das Ziel ist die Welt jeden Tag ein kleines Stückchen besser zu machen und das Wohlbefinden von Mensch und Planet zu garantieren. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine visuelle und ästhetisch ansprechende Gestaltung.“

Lust mit mir zusammen
zu arbeiten und dein Projekt voranzutreiben?

Das Erstgespräch kostet bei mir übrigens nichts.
Melde dich also gerne unverbindlich bei mir.